Freitag, 29-März-24, 09:39:01 Willkommen Gast

Uhrzeit
Games

Menü
Profil
Freitag
29-März-24
09:39:01


Mini-Chat
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Öffentlicher Bereich » Dies und Das » Landwehrillustrationen (So war es damals)
Landwehrillustrationen
NordmanntonneDatum: Freitag, 03-Februar-12, 00:16:54 | Nachricht # 1
Leutnant
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 79
Ruf: 2
Status: Offline
Hallo zusammen,

habe in meiner Bibliothek schöne Sachen gefunden, die ich euch gerne zeigen möchte:

Mann der Landwehr

Ein typischerAngehöriger der Landwehr jener Tage: beispielsweise der Wachstuchschutz über der Mütze, um sich vor dem Herbstregen damaliger Zeit zu schützen. Durch die langen Märsche durch Dreck und Schlamm wird er einen Schuh verloren haben. Auffällig auch der Löffel im Knopfloch.



Nach dem Frieden von Tilsit 1807, im Vertrag von Paris, wurde die Bildung einer preussischen Landwehr ausdrücklich verboten. nachdem aber General von Yorck viele Männer in den Schlachten verloren hatte, wurde schon Anfang 1813 damit begonnen, die Landwehr aufzustellen. Sie war eher eine spontane Rebellion als ein sorgfältig ausgearbeiteter Plan. Oben sind typische Zeitgenossen der Landwehr abgebildet, mit der zweiteiligen Litewka-Jacke, die fast alle Männer der einfachen Landwehr trugen. Die blaue Stoffmütze mit dem schwarzen Lederschirm trägt das "Landwehr-Kreuz", ein Abzeichen im Stile des Eisernen Kreuzes mit der Inschrift "Mit Gott für König und Vaterland"

So, nun habt ihr einmal ein bißchen Geschichte gehabt!

Bis denne dann

Nordmanntonne
Anhänge: 0763301.jpg (25.0 Kb) · 2643067.jpg (39.5 Kb)


 
XartionDatum: Freitag, 03-Februar-12, 12:22:05 | Nachricht # 2
Leutnant
Gruppe: Geprüft
Nachrichten: 40
Ruf: 0
Status: Offline
Sehr Interessant danke für die Arbeit !
Und solche Schuhe,kann man nur verlieren.
Damit geht man eher zum Ballett^^
 
BarbosDatum: Dienstag, 14-Februar-12, 21:03:34 | Nachricht # 3
Leutnant
Gruppe: Geprüft
Nachrichten: 43
Ruf: 0
Status: Offline
Sehr schöne Bilder hast du da gefunden,hast du noch mehr davon??

Gruß Barbos
 
Forum » Öffentlicher Bereich » Dies und Das » Landwehrillustrationen (So war es damals)
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:

Top-Forum-User

Nordmanntonne

(79)

Altair

(45)

Barbos

(43)

Xartion

(40)

[FoP]Yuriisback

(31)

Anti-Cheat
Suche
Freunde
  • Website erstellen
  • Dein Online Desktop
  • Kostenlose Online Spiele
  • Video Tutorials
  • uCoz Fan Page
  • Online
    Copyright by Nordmanntonne © 2024 Kostenlos Homepage erstellen mit uCoz